Ziele und Formen unserer Zusammenarbeit

Die Familie als private und die Kindertagesstätte als öffentliche Institution der Bildung, müssen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit den Entwicklungsprozess der Kinder begleiten und gestalten. (Zitat aus Bildungs- und Erziehungsempfehlungen)

Hierzu ist ein offener, vertrauensvoller Umgang miteinander notwendig.

Ohne Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus, ist die Erziehung im Kindergarten nur schwer zu realisieren.

Erwartungen und Einstellungen sollten wechselseitig aufeinander abgestimmt werden, um eine reibungslose Bildungs- und Erziehungspartnerschaft aufbauen zu können.

Hierzu gehört ein intensiver und gegenseitiger Informationsfluss zwischen Fachkräften und Eltern.

Neben den grundlegenden Informationen zur pädagogischen Arbeit wird Aktuelles durch Elternbriefe veröffentlicht.

Wir sehen als wichtige Faktoren für die erfolgreiche Zusammenarbeit:

• Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss
  • Bedarfserhebung
  • Beschwerdemanagement für Eltern
  • Elternbriefe

Im  Mittelpunkt steht das Wohl des Kindes!