Eingewöhnungen
"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel "
- Johann Wolfgang von Goethe
Die Eingewöhnung von 4- 6 Jährigen erfolgt in Anlehnung an „INFANS“, einem „Berliner Modell“ des Autors Hans-Joachim Laewen.
Grundvoraussetzung für einen guten Start:
- sanfte Eingewöhnungszeit
- eine wichtige Bezugsperson ist anwesend
- Bezugsperson zieht sich passiv zurück
- Kind nicht drängen, Nähe akzeptieren
- „Sicherer Hafen“ sein
Grundvoraussetzung für einen guten Start:
- sanfte Eingewöhnungszeit
- eine wichtige Bezugsperson ist anwesend
- Bezugsperson zieht sich passiv zurück
- Kind nicht drängen, Nähe akzeptieren
- „Sicherer Hafen“ sein
Im U2 und U3 Bereich ist besondere Sensibilität gefragt. Eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4 Wochen sollte eingeplant werden.
Wir gewöhnen mit Hilfe das "Peer-Group" Konzept ein, welches auf Erkenntnisen aus der Transitionsforschung und der Bindungstheorie basiert.
Eingewöhnungsmodel, welches auf der Bindungstheorie/Transitions- Forschung basiert
Peer Forschung beschäftigt sich mit Beziehung eines Kindes zu seinen Peers (gleichaltrige Kinder), die sich in einer gemeinsamen Lebenssituation (Eingewöhnung) befinden. Peer Beziehungen bieten einzigartige Impulse für die Entwicklung.
Bindungspersonen sind der sichere Hafen für die Kinder
Bindungstheorie geht davon aus, dass soziale emotionale Erfahrungen mit ersten Bindungspersonen auf weitere Beziehung übertragen werden kann (Pädagogische Fachkraft)
Die Peer-Group Eingewöhnung startet zu Beginn des jeweiligen Monats.
Die Peergroup besteht aus max. 10, mindestens 5 Kindern
Es wird für jede Gruppe (Sternengruppe, Regenbogengruppe, Schneeflockengruppe) in den Monaten
Feb-Apr
Sep-Nov
in einem Zeitraum von mindestens 4 Wochen die Eingewöhnungszeit angeboten.
Wir gewöhnen mit Hilfe das "Peer-Group" Konzept ein, welches auf Erkenntnisen aus der Transitionsforschung und der Bindungstheorie basiert.
Eingewöhnungsmodel, welches auf der Bindungstheorie/Transitions- Forschung basiert
Peer Forschung beschäftigt sich mit Beziehung eines Kindes zu seinen Peers (gleichaltrige Kinder), die sich in einer gemeinsamen Lebenssituation (Eingewöhnung) befinden. Peer Beziehungen bieten einzigartige Impulse für die Entwicklung.
Bindungspersonen sind der sichere Hafen für die Kinder
Bindungstheorie geht davon aus, dass soziale emotionale Erfahrungen mit ersten Bindungspersonen auf weitere Beziehung übertragen werden kann (Pädagogische Fachkraft)
Die Peer-Group Eingewöhnung startet zu Beginn des jeweiligen Monats.
Die Peergroup besteht aus max. 10, mindestens 5 Kindern
Es wird für jede Gruppe (Sternengruppe, Regenbogengruppe, Schneeflockengruppe) in den Monaten
Feb-Apr
Sep-Nov
in einem Zeitraum von mindestens 4 Wochen die Eingewöhnungszeit angeboten.
1. Phase des Ankommens: 2-3 Tage
Die Kinder bleiben 1-2 Stunden
Es kommt zu keinerlei Trennungsversuchen (außer Gang zur Toilette) Toilettengänge sollen klar kommuniziert werden
2. Erste Trennungsversuch: frühestens am 4 Tag
Nachdem die Kinder ins spiel gekommen sind, verabschieden sich die Eltern nacheinander von den Kindern und verlassen den Raum.
Die Begleitpersonen bleiben im Kindergarten
Wenn der Trennungsversuch gelingt, die Abwesenheitszeiten werden Tag für Tag erweitert.
3. Verlängerung der Trennungsphase:
Lässt sich das Kind nicht beruhigen (15-30min) muss die Bindungsperson wieder zurückkehren und die Eingewöhnung verläuft länger
Ein erneuter Trennungsversuch erst in 2-3 Tagen
4. Zusammenführen der Gruppen:
Mitte der Zweiten Woche
Die Kinder bleiben 1-2 Stunden
Es kommt zu keinerlei Trennungsversuchen (außer Gang zur Toilette) Toilettengänge sollen klar kommuniziert werden
2. Erste Trennungsversuch: frühestens am 4 Tag
Nachdem die Kinder ins spiel gekommen sind, verabschieden sich die Eltern nacheinander von den Kindern und verlassen den Raum.
Die Begleitpersonen bleiben im Kindergarten
Wenn der Trennungsversuch gelingt, die Abwesenheitszeiten werden Tag für Tag erweitert.
3. Verlängerung der Trennungsphase:
Lässt sich das Kind nicht beruhigen (15-30min) muss die Bindungsperson wieder zurückkehren und die Eingewöhnung verläuft länger
Ein erneuter Trennungsversuch erst in 2-3 Tagen
4. Zusammenführen der Gruppen:
Mitte der Zweiten Woche