Unsere Pädagogische Zielsetzung

Mit unseren Bildungszielen orientieren wir uns an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz.

Unser Ziel ist es, die Kinder zu eigenverantwortlichen und selbstständigen Menschen zu erziehen und sehen uns als familienergänzende Einrichtung. Eines unserer Bildungsziele, auf welches wir besonders Wert legen, ist die Partizipation.

Diese bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Durch Tagesstrukturen, die Beteiligung und Mitsprache zulassen, können die Kinder in Begleitung der pädagogischen Fachkraft Demokratie und demokratisches Handeln im Alltag erfahren. In diesen Situationen haben sie die Möglichkeit, individuelle Wünsche auszudrücken, einzubringen und zu argumentieren. Sie lernen somit eigene Belange in die Gemeinschaft einzubringen und mit eventuell auftretenden Konsequenzen umzugehen. (Auszug aus unserer Konzeption)