Unsere Übergänge

Ein besonders wichtiges Thema unseres pädagogischen Alltags sind Übergänge.

Bereits mit der Eingewöhnung findet der erste Übergang statt.

Doch auch in die „größere Gruppe“ zu wechseln, bedeutet für die Kinder eine Umstellung und wird entsprechend vorbereitet und begleitet.

Um den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln zu können, nehmen sich die Fachkräfte Zeit, um die Übergänge mit den Kindern gemeinsam zu gestalten.

Mit Beginn des zweiten Lebensjahres wechseln die U2-Kinder das erste Mal die Gruppe.
Etwa einen Monat vor diesem Wechsel startet der Übergang. Gemeinsam mit einer der Bezugserzieherinnen besucht das Kind seine neue Gruppe. So lernen die Kinder ihre neuen Erzieher*innen und Gruppenräume bereits kennen. Erste Spielpartner können gefunden und neue Kontakte geknüpft werden. Dabei bleibt die Bezugserzieherin zunächst an der Seite ihres Schützlings, um noch eine Weile als sicherer Hafen zu dienen und zwischen Bekanntem und Neuem zu vermitteln. So soll eine Bindung zwischen Kind und neuer Gruppe entstehen, die einen reibungslosen Start ermöglicht.
Mit Beginn des vierten Lebensjahres steht ein erneuter Wechsel an. Auch hier sorgen die Erzieher*innen bei Ihren Schützlingen für einen sanften Übergang. Im "großen" Außengelände können die Kinder Kontakt zu den neuen Erzieher*innen und Kindern aufbauen. Durch Besuche in den neuen Gruppen lernen die Kinder auch die zukünftige Umgebung kennen und können sich emotional auf einen Wechsel vorbereiten.
Wir sehen die gesamte Kita-Zeit als Vorschulzeit.
Im letzten Jahr wird noch ein besonderer Fokus auf die künftigen Schulkinder gelegt.
Um Ihnen den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, fördern wir das „Wir-Gefühl“ der Kinder durch regelmäßige Treffen und verschiedene Angebote.
Zusätzlich dazu besuchen wir mit den Kindern die Schule (welche direkt gegenüber liegt) und treffen ihre zukünftigen Lehrer und Mitschüler.
Elternabende, Eltern-Cafés und verschiedene Programme, wie „Wäller Kinder, lernen schneller“, bereiten die Kinder emotional, sozial und kognitiv auf die Schule vor.
Somit möchten wir Ihnen den bestmöglichen Start in das Schulleben ermöglichen.