Unser Essen und Trinken

Innerhalb des Freispiels steht es den Kindern frei, wann sie ihr Frühstück zu sich nehmen. Dafür steht ein Essenraum zur Verfügung wo zwischen 7:30 und 10:00 Uhr das Essen eingenommen werden kann. Hier lernen sie, ihre Grundbedürfnisse (Hunger und Durst) selbst oder mit Unterstützung der Erzieherinnen zu lenken. Beim Frühstück werden, neben dem mitgebrachten Essen, auch Getränke angeboten.
Um den täglichen Zuckerkonsum gering zu halten, dürfen die Kinder wahlweise Milch oder Kakao trinken. Zusätzlich kann der Durst mit Wasser oder ungesüßtem Tee gestillt werden.
In unserer Krippe findet ein gemeinsames Frühstück statt. Hier kommen wir den individuellen Bedürfnissen Ihrer Kinder nach.
Die tägliche Mittagsverpflegung wird nach den gesundheitswissenschaftlichen Aspekten zusammengestellt und frisch zubereitet. Wir orientieren uns an den Wünschen der Kinder. Die Speisepläne hängen für die Eltern sichtbar aus.
Zur Zeit findet das Mittagessen übergangsweise in der Turnhalle statt, was bereits der erste Schritt in Richtung unseres Kindergartenrestaurants darstellt. Hier steht es den Kindern in der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr frei, das Mittagessen einzunehmen.
Der Snack am Nachmittag wird jeden Tag frisch in unserer Küche zubereitet. Dabei wird sich an den Wünschen der Kinder orientiert, was für einen abwechslungsreichen und gesunden "Energieboost" am Nachmittag sorgt.
Das Mitbringen von eigenen Getränken ist nicht erforderlich. Diese werden vom Kindergarten bereitgestellt und gemeinsam eingenommen. Dadurch wird das Gemeinschaftsgefühl der Kinder gestärkt.
Es wird den Kindern während des gesamten Tages die Möglichkeit geboten, ihren Trinkbedürfnissen nachzugehen.
Dazu bieten wir täglich Wasser, Früchte- und Kräutertee an unseren Trinkoasen in den Gruppen an. Zusätzlich findet sich in der Turnhalle (aktuell Essraum) eine Wasserzapfanlage, an welcher die Kinder eigenständig Wasser und "Fruchtwasser" nehmen dürfen.
joki-keyvisual

Das ist Jolinchen unser Drachenkind. Dieses Projekt der AOK begleitet uns in unserem Alltag im Bereich Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Mittwochs machen wir mit Jolinchen ein gemeinsames gesundes Frühstück.

Hier haben wir ein paar Anregungen für Ihr gesundes Frühstück.