Ernährungskita - 3 Sterne Kitaküche

Eine qualitätsgesicherte Verpflegung hat eine zentrale Bedeutung in der Kindertagesstätte. Daher hat die Kita Haiderbach in Wittgert am Qualifizierungsprozess zur Ernährungs – Kita „Kita isst besser“ teilgenommen und beim abschließenden Audit drei von drei Sternen erhalten.

steht für den Qualitätsbereich Verpflegung. Die Kita Haiderbach verfügt über eine geeignete Küche, in der die Mittagsverpflegung für zurzeit 73 Ganztageskinder und bis zu 10 Krippenkinder täglich frisch zubereitet wird und sich am DGE - Qualitätsstandard für Kita - Verpflegung orientiert.
beinhaltet die Essatmosphäre und Ernährungsbildung. In den Gruppenräumen der Kita werden die Mahlzeiten familienähnlich in angenehmer Atmosphäre gemeinsam und ungestört eingenommen. Zur Ernährungsbildung gehören in der Kita Haiderbach neben dem Pflanzen, Säen und Ernten auch das Backen und Kochen, sowie einmal im Jahr ein Besuch auf dem Bauernhof.
steht für das Verpflegungskonzept mit Plus Punkt. Hierfür hat die Kita die Zwischenmahlzeit am Morgen sowie am Nachmittag gewählt, die aus der Teilnahme des Schulobst- und Schulmilchprogrammes resultiert, woran die Kita konzeptionell bereits seit vielen Jahren teilnimmt. Somit wird allen Kindern täglich frisches Obst, Gemüse und Milch angeboten. Abgerundet wurde der Plus Punkt mit der Einführung eines Aktionstages: „Das gesunde Frühstück“.
Diese Auszeichnung der drei Sterne gilt für drei Jahre. Danach wird zur Qualitätssicherung ein Re-Audit erfolgen.