Veröffentlicht am 11.11.2025

Unsere neuen Funktionsräume -mehr Raum für mehr pädagogische Vielfalt


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Warum ein Atelier? – Pädagogischer Hintergrund

Kinder entdecken und verstehen die Welt mit allen Sinnen. Das Gestalten, Experimentieren und Ausprobieren mit verschiedenen Materialien unterstützt sie dabei, ihre Wahrnehmung zu schärfen, Gefühle auszudrücken und eigene Ideen umzusetzen.
Das Atelier bietet den Kindern:

  • Raum für freies, kreatives Tun – ohne Leistungsdruck, mit viel Platz für Fantasie.
  • Materialvielfalt – Farben, Papiere, Naturmaterialien, Ton, Stoffe und Alltagsgegenstände regen zu unterschiedlichsten Ausdrucksformen an.
  • kreative Angebote
  • Gelegenheit zum Experimentieren – Kinder dürfen ausprobieren, forschen, mischen und gestalten – Fehler sind erlaubt und erwünscht!
  • Förderung wichtiger Kompetenzen – Feinmotorik, Konzentration, Selbstständigkeit, Ausdauer und Teamfähigkeit werden im kreativen Prozess ganz nebenbei gestärkt.

Wie das „Farbenland in den Alltag integriert wird

Die Kinder können das Farbenland im Rahmen von offenen Angeboten, Projektarbeiten oder freien Gestaltungsphasen nutzen. Pädagogische Fachkräfte begleiten sie dabei als Impulsgeber und Unterstützer – so bleibt Raum für eigene Entscheidungen und kreative Freiheit.

Unsere Haltung

Wir verstehen Kunst und Gestaltung als wichtigen Teil frühkindlicher Bildung. Im „Farbenland“ geht es nicht allein um das fertige Produkt, sondern um den Prozess des Entstehens – das Tun, Forschen und Erleben. So stärken wir die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und fördern ihre Freude am schöpferischen Ausdruck.

 

Warum ein Rollenspielraum? – Pädagogischer Hintergrund

Das Rollenspiel ist eine grundlegende Lernform im frühen Kindesalter, die nahezu alle Entwicklungsbereiche fördert. Durch die Verbindung von Fantasie, sozialem Miteinander und Selbsttätigkeit bildet es eine zentrale Grundlage für ganzheitliches Lernen und Persönlichkeitsentwicklung. Kinder befinden sich fast den ganzen Tag im Rollenspiel. Dementsprechend benötigt es viel Platz und Raum, dieses Spiel vollumfänglich ausleben zu können. So wurde in den letzten Wochen und Monaten an einem Konzept für einen Rollenspielraum in der ehemaligen Sternschnuppengruppe gearbeitet. Nun finden die Kinder einen fast fertig eingerichtet Raum mit allem was zum Rollenspiel dazugehört: unser neues Fantasieland“.

Wie das „Fantasieland“ den Alltag integriert wird

In diesem besonderen Raum haben die Kinder die Möglichkeit im Rahmen von offenen Angeboten, Projektarbeiten oder freien Gestaltungsphasen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Alltagssituationen nachzuspielen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Ob als Arzt und Ärztin, Verkäuferin und Verkäufer, Mutter oder Vater, Ritter oder Fee – hier können sie in kreative Spielwelten eintauchen, soziale Erfahrungen sammeln und ihre sprachlichen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten spielerisch erweitern.

Unsere Haltung

Wir verstehen Rollenspiel als wichtiges Element für die Gesamtentwicklung eines Kindes. Im Rollenspiel verarbeiten Kinder Gesehenes, spielen alltägliche Situationen nach und üben sich im sozialen Miteinander. „Das Fantasieland“ ist so gestaltet, dass die Kinder die Themen selbst mitbestimmen und verändern können. Durch wechselnde Spielbereiche (z. B. Frisörsalon, Arztpraxis, Theater, usw.) bleibt der Raum lebendig und regt immer wieder zu neuen Ideen an.